Vergleichswettkampf GCA / GCJ

Golf wird ja überwiegend als Zählspiel durchgeführt. Das heißt, man spielt gegen sich und sein persönliches Handicap, allenfalls noch gegen den Platz. Und Flightpartner oder auf deutsch: Spielgruppenbeteiligte, sind dann ja auch „nur“ Mitbewerber. Wenn man aber auf dem Platz so Wortfetzen hört wie „Ein auf“, „All square“ oder „zwei down“, so ist das ein untrügliches Zeichen dafür, dass es dann in einem Lochspiel um einen Vergleichswettkampf geht, indem man einen oder bei einem Teamspiel auch mehrere Gegner hat.

So geschehen bei uns am Sonntag, den 22.05.2022 als sich der Golfclub Hamburg-Ahrensburg (GCHA) und der Golfclub Jersbek (GCJ) bei einem Vierball-Lochwettspiel messen konnten. Das ist ein langjähriger Traditionswettkampf, bei dem in diesem Jahr 40 Teilnehmer aus jedem Club, also insgesamt 80 Spieler in 20 Flights aufteeten. Bei allem Wettkampfernst ging es auch sehr harmonisch und sportlich gesellig zu. Und die Spannung auf der Clubhausterrasse stieg, als der Spielführer aus Jersbek Sieg oder Niederlage bzw. auch All Square abfragte und auf einem Flipchart dokumentierte. Denn wie üblich nannte nicht gleich jeder bei Rückkehr ins Clubhaus, auf die Terrasse und/oder in die Umkleideräume sein Ergebnis; da wird dann doch immer mal ein bisschen „gemauert“. Am Ende stand es dann jedoch 13 : 7 für Jersbek und der Silberteller-Pokal wurde uns Jersbekern vom 1. Vorsitzenden des GCHA Matthias Fischer wieder übergeben, nachdem er ein Jahr seit dem letztjährigen Ahrensburger Sieg dort verblieben war.

Letztendlich gab es jedoch eigentlich nur Gewinner, denn die Halfway-Verpflegung von unseren Gastronomen mundete sehr gut und die Gespräche im Clubhaus nach der Runde ließen auf ein gutes und entspanntes Turnier schließen. Freuen wir uns auf 2023 im GC Hamburg-Ahrensburg.

Georg Rieke

Spielführer