SH Mannschaftsmeisterschaft der AK 14, 16, 18

Am Wochenende des 18./19.09. fand im Lübeck-Travemünder Golf-Klub das Finale der Mannschaftsmeisterschaft AK 14, 16, 18 von Schleswig-Holstein 2021 statt. Gespielt wurden der A- und B-Kurs. Der GC Jersbek war mit der AK 14 Mädchen, der AK14 Jungs und der AK 16 Jungs gut vertreten. Das Wetter war fair. Der in Lübeck gefürchtete Wind hielt sich zurück.

Das Finale bestand in jeder Altersgruppe aus 2 Runden. An einem Spieltag wurden 18 Löcher Zählspiel gespielt und am anderen der klassische Vierer (Foursome). Am Ende des 2. Tages wurde die Summe der 4 besten Einzelergebnisse pro Mannschaft gewertet.

Nachdem am Ende des 2. Tages die AK 16 aus Jersbek und aus dem GC am Sachsenwald schlaggleich waren, kam es zu einem packenden Stechen. Dieses fand am Loch 18 statt, einem Par 3, das über die ganze Länge der Bahn sehr gut einsichtig ist. Folglich hatten sich viele Zuschauer versammelt, die das nervenzerreißende Finale verfolgten. Für den GC Jersbek stellten sich Finn K. und Wolf Bendix R. dieser Herausforderung. Gewertet wurde die Summe der Schläge beider Spieler.

Als das Loch 18 von beiden Teams gespielt war, lagen beide mit jeweils 8 Schlägen erneut gleichauf. Also hieß es unter den Augen und dem Applaus der Anwesenden nochmals zurück zum Tee zu gehen. Nun galt es erneut die Nerven zu bewahren. Finn und Wolf schlugen zuerst ab. Mit beeindruckender mentaler Stärke legten beide ihre Abschläge auf das Vorgrün. Jetzt musste das Team aus Sachsenwald ran. Nachdem ein Abschlag im Bunker landete und der andere im Wasser, war das die Vorentscheidung. Ruhig und fokussiert brachten Finn und Wolf die Meisterschaft unter großem Beifall nach Jersbek.

Bei aller Begeisterung über dieses Stechen soll nicht unerwähnt bleiben, dass jeder Spieler mit einem verwertbaren Ergebnis zu diesem Erfolg beigetragen hat. Ohne die Vortagesergebnisse des Einzelzählspiels von Linus D., Ron M. und Florian P. wäre es gar nicht erst zu einem Stechen gekommen.

Wir gratulieren Finn, Florian, Linus, Ron, Wolf und Kapitän Tim Michow zu dieser starken Leistung!

Von Michael Klotz

AK 16 Spieler v.l.: Linus, Finn, Wolf, Ron und nicht auf dem Bild Florian