SH-Mannschaftsmeister Mädchen AK16, SH-Vizemeister Mädchen AK14 2015

In diesem Jahr konnten sich im Rahmen der Norddeutschen Jugendliga unsere AK14 und unsere AK 16 Mädchenmannschaft , beide als erstplatzierte von jeweils 3 Mannschaften, für die Mannschaftsmeisterschaft der Mädchen von Schleswig Holstein qualifizieren.

Bericht AK 14:
So gingen am Sonntag bei herbstlichen Temperaturen, ein wenig Sonne und viel Wind unsere Mädchen ab 8:30 an den Start. Sie begannen ihre 18-Loch Zählspielrunde an Tee 10 des anspruchsvollen und sehr hügeligen Platz des GC Brodauer Mühle. Unsere Einzelspieler der AK 14 waren Valentina, Stina, Emily und Julia tatkräftig unterstützt von Johanna als Caddy. Zur großen Freude stand um 8:30 plötzlich Andreas Zöllner am Abschlag und meldete sich als Vor-Caddy. Das war für diesen hügeligen Platz eine große Erleichterung. Vielen Dank, lieber Andreas. Martina und Jörn waren ebenfalls als Vor-Caddy für die Flights ihrer Töchter auf dem Platz. Vielen Dank für eure Unterstützung. Aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse dauerte die erste Runde länger als geplant.
Der Start für die 2. Runde wurde um 20 Minuten verschoben. Dennoch mussten unsere Spielerinnen nach einer sehr knappen Mittagspause von 25 Minuten wieder an Tee 10 zum Start in die 2. Runde. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine Ergebnisliste der 1. Runde. Unsere Mädchen gingen also ungetrübt und hochmotiviert in die 2. Runde. Tatsächlich lagen sie mit 27 Schlägen Rückstand hinter der Mannschaft vom GC Brodauer Mühle, welche ihren Heimvorteil auf ihrem Platz bei diesen widrigen Wetterbedingungen nutzen konnten. Die Mannschaft des GC Altenhof lag 14 Schläge hinter unseren Mädchen.

Den 'Klassischen Vierer' spielten in der 2. Runde Valentina mit Stina und Emily mit Julia. Auch Johanna war als starker Caddy wieder mit dabei. Valentina und Stina beendeten ihre Runde mit 103 Schlägen und Emily und Julia mit 110 Schlägen. Damit konnten sie ihren Vorsprung auf den 3. Platz um 1 Schlag auf 15 ausweiten. Jedoch reichte es nicht aus um den Abstand auf die Mannschaft des GC Brodauer Mühle zu verringern. Somit sicherten sie sich mit insgesamt 409 zu 376 Schlägen des GC Brodauer Mühle den 2. Platz. Die Mannschaft des GC Altenhof belegte mit 426 Schlägen den 3. Platz.

Bei unserer gemeinsamen Abschlussbesprechung waren alle erschöpft aber glücklich und zufrieden. Für das nächste Jahr wünschen sich die meisten zu Recht einen etwas weniger hügeligen Platz. Mir hat es mit euch viel Spaß gemacht und ich bin stolz auf euch. Ich habe eine motivierte Mädchenmannschaft erlebt und sehr schönes Golf gesehen. Herzlichen Glückwunsch zu eurem Vizemeister Titel. Klasse gemacht!

Svenja Voigt

Bericht AK16:
Nachdem wir uns in der Norddeutschen Jugendliga für die MM SH qualifiziert haben, durften wir am 06.09.2015 am AK 16 Finale im GC Brodauer Mühle teilnehmen. In aller Frühe brachen wir, Emilie, Giulia und Jil, auf, um unseren Titel zu verteidigen. Nach den Einzeln haben wir mit 7 Schlägen Vorsprung  die AK 16 angeführt. Nach einer kurzen Pause traten Emilie und Jil im Vierer an. Dabei wurden sie tatkräftig unterstützt von Catrin, Giulia und Andreas Zöllner als Vor-Caddie,  der auf diesem hügeligen Platz eine sehr große Hilfe war. Vielen Dank dafür. Emilie und Jil beendeten die Runde mit einer 97. Am Ende hofften wir und belegten, trotz der schwierigen Wetterbedingungen, mit einem Schlag knapp den 1.Platz vor einem auch sehr starken Team aus dem Golfclub Lübeck-Travemünde. Den 3.Platz belegten die Mädchen aus Lohersand mit 27 Schlägen Rückstand. Am Ende feierten wir unseren Sieg und waren geschafft von diesem schönen und spannenden Tag.

Emilie, Giulia und Jil-Carolin