Rioja-Cup 2022

Was hat es damit auf sich?

Während der Sommersaison spielen die Herren im GCJ, meist im Wechsel, jeweils Mittwoch ein Lochspiel und dann wieder ein – handicaprelevantes – Zählspiel. Die Lochspiele werden als Einzellochspiele oder auch als Team-Lochspiele (Chapman, Bestball, 2er-Scramble oder anderes), auch bei oder mit befreundeten Golfclubs und deren Herrenrunden, ausgetragen. Für jedes gewonnene Lochspiel erhält jeder Teilnehmer Punkte; 2 Punkte bei Teamspielen und 3 Punkte bei Einzellochspielen. Diese Punkte werden über die Saison aufsummiert und am letzten Mittwoch im Oktober spielt dann der Erste, also der mit den meisten gesammelten Punkten, gegen den Zweiten um den Rioja-Pokal. Die Plätze drei und vier, fünf und sechs, und sieben und acht werden analog ausgespielt. Denn es gibt für die ersten acht Besten der Saison leckeren Rioja-Roten, und der erste erhält zusätzlich den Pokal, auf dem sein Name eingraviert wird.

Damit sich nun keiner aufgrund geringerer Teilnahme in der Saison, z.B. wegen Urlaub oder Krankheit, benachteiligt fühlen muss, hat unser Mens-Captain Wilfried Gottwald 25% Streichergebnisse für die „Vielspieler“ vorgesehen.

In diesem Jahr spielten insgesamt 80 Herren diese Lochspiele mit, und 69 davon konnten auch mehr oder weniger Punkte erspielen.

Im Einzelloch-Endspiel waren Rolf Bier und unser Spielführer Georg-W. Rieke die Gegner. Nach einem spannenden Kampf konnte sich Georg-W. Rieke an Bahn 16 mit drei und eins den Sieg sichern.

Auf dem Foto sehen Sie sieben der besten acht – Rainer Buske musste leider krankheitsbedingt vorher gehen – und den Sieger als 3. von links.

Freuen wir uns auf einen neuen Rioja-Kampf im nächsten Jahr! Aber erst einmal geht es nun während der Wintersaison ab 2.11. in der Herrenrunde nach gleichem Modus um den „Eisbären-Pokal“. Auch der bringt Spaß und macht Laune in meist trüber Zeit. Solange es keine „jungen Hunde“ regnet oder schneit, wird Golf gespielt!

Der Rioja Cup
sieben der besten acht – Rainer Buske musste leider krankheitsbedingt vorher gehen – der Sieger Georg Rieke (3. von links)