Jugend Clubmeisterschaft

Am 7. und 8. September 2019 fanden die Clubmeisterschaften der Jugend statt.
Die Mädchen und Jungen spielten bei durchwachsenem Wetter 54 Löcher. Am Samstag wurde eine Runde gespielt, am Sonntag dann zwei Runden.

Die gerade erst frisch gekürte Clubmeisterin der Damen, Lina Kalfac, gewann alle drei Runden souverän. Mit einer 87, 84 und 88 ist Lina Kalfac die Clubmeisterin der Jugend 2019 (Mädchen). Den zweiten Platz machte Mathilda Lyons und verbesserte sich zudem auf ein neues Handicap von 18,6 (93/106/105). Nele Krogmann lag nur drei Schläge hinter Mathilda und sicherte sich den dritten Platz und darf sich ebenfalls über ein neues Handicap von 18,6 freuen (104/112/91).

Bei den Jungs gab es hingegen einige Überraschungen, hervorragende Ergebnisse, Verbesserungen und Hochspannung pur und das bis zum letzten Loch. Zwischen dem Erstplatziertem und dem Fünftplatzierten lagen nach drei Runden nur acht Schläge, was die Spannung bis zum Ende gut erklären lässt.

Am ersten Tag hat Ian Pothmann für die erste Überraschung gesorgt und eine starke 74 gespielt, sein zugleich bestes Ergebnis überhaupt und das beste Ergebnis bei diesen Clubmeisterschaften. Es wurden sieben weitere 70er Runden gespielt. Die Jungs waren heiß, um sich den Titel 2019 zu sichern. Sascha Pirch lag nach dem ersten Tag fünf Schläge hinter Ian, Philipp acht Schläge. Jonas Krogmann und Finn Könke hatten einen nicht so guten ersten Spieltag mit 86 und 85 Schlägen. Am zweiten Tag haben beide dann voll aufgedreht und den Abstand deutlich reduziert. Jonas Krogmann hat zweimal mit 79 Schlägen gespielt, so den fünften Platz gemacht und sich ein neues Handicap von 8,9 erspielt. Der vierte Platz, nur fünf Schläge hinter dem ersten Platz, ging überraschend an Sascha Pirch (79/82/80). Der bei der Siegehrung sichtlich überraschte Finn Könke hat den dritten Platz mit zwei starken Runden (77 und 78) am Sonntag gesichert. Zudem hat er sein Handicap deutlich nach unten gespielt und freut sich über ein neues Handicap von 6,6. Ian Pothmann hat den ersten Platz um nur einen Schlag verpasst, stark bis zum letzten Loch gekämpft und seinem Mitspieler alles abverlangt. Er freut sich ebenfalls über ein neues, starkes Handicap von 7,3 und den zweiten Platz. 82, 78 und 76 Schläge haben zum Sieg geführt.
Vom überraschend dritten Platz am ersten Tag, auf den ersten Platz am zweiten Tag, mit nur einem Schlag Vorsprung, gratulieren wir Philipp Lyons zur Clubmeisterschaft der Jugend 2019 (Jungs).

von Oliver Rodrigues

Clubmeister Jugend 2019