Jugend Clubmeisterschaft 2017 und Jersbek 9er

...mit einem Startfeld je nach Turnier von 7-17 Jahren und von PR bis HCP 0,0.

Am Wochenende des 16. und 17. September starteten unsere Jungen und Mädchen zur diesjährigen Jugend Clubmeisterschaft über 54 Loch. Aufgrund von Krankheit, Klassenfahrt und Auslandsschuljahren begab sich ein etwas reduziertes, jedoch nicht minder motiviertes Teilnehmerfeld an den Start.
Am Samstag ging es bei recht herbstliche anmutendem Wetter im Anschluss an die Seniorinnen und Senioren Clubmeisterschaft mit der ersten von drei 18 - Loch Zählspielrunden los.
Bei den Mädchen konnte sich Stina (AK14) mit einer starken 83er Runde gefolgt von Frederike (AK18), die ebenfalls eine starke Runde mit 85 Schlägen und Giulia (88) ebenfalls AK18 an die Spitze spielen. Somit stand Stina auch bei den Mädchen AK14 an der Spitze gefolgt von Lina, die am ersten Tag eine solide Runde mit 92 Schlägen beendete.
Bei den Jungs beendete Jack die erste Runde mit 73 Schlägen und hatte somit lediglich 2 Schläge Vorsprung vor dem 15-jährigen Sascha, der eine sehr starke Runde mit 75 Schlägen beendetet. Auf Platz 3 lag Simon (AK18), der durch seine starke 78er Runde für Spannung und Vorfreude auf die nächste Runde am Sonntag sorgte. Bei den Jungen AK 14 lag Finn nach einer 93er Runde gefolgt von Ian ( 99) und Oliver (100) vorne.
Am Sonntag hieß es dann für unsere Jugend "früh aufstehen“. Denn der erste Flight ging um 8:30 bei weiterhin herbstlichen 9 Grad und viel Tau auf den Bahnen an den Start. Nachdem pünktlich zum Mittagessen alle Spieler ihre Runde beendeten, hatten sich die Platzierungen in den Altersklassen verschoben. Jack baute seinen Vorsprung durch eine hervorragende 4 unter Par Runde (68 Schläge) vor Simon aus. Simon lag nach der zweiten Runde (81 Schläge) auf Platz 2 mit knappen 2 Schlägen Vorsprung auf Sascha (85 Schläge)
Stina konnte ihren Vorsprung von 2 Schlägen vor Frederike halten. Beide spielten eine gute 89er Runde. In der Gesamtwertung der Mädchen lag nun nach der 2. Runde die 13-jährige Lina nach einer stark gespielten 88er Runde auf Platz 3. Finn konnte ebenfalls seinen Vorsprung weiter ausbauen. Mit einer toll gespielten 92 lag er 10 Schläge vor Oliver (95) gefolgt von Ian (104).
Voller Erwartungen und in der Hoffnung, dass sich das Wetter hält, startete die 3. Runde bereits um 13:40. Weiterhin lag der Blick der Wettspielleitung immer wieder auf den Daten diverser Wetter-Apps. Die Hoffnung war groß, dass wie es in Jersbek doch auch öfter vorkommt, das Gewitter an uns vorbei zieht. Dieses Mal war es leider nicht so. Kurz nachdem der 3. Flight der AK12 und jünger an den Start der Jersbek 9er Meisterschaft gegangen war, waren die ersten lauten Donner zu hören. Zwischenzeitlich begann es zu regnen und tatsächlich auch heftig zu hageln. Mit den ersten Blitzen entfernt am Horizont machten sich alle Spieler zügig auf den Weg in die Gewitterschutzhütten oder das Clubhaus. Unterdessen wurde das Turnier für alle auf dem Platz hörbar durch lautes Signal unterbrochen. Die Teilnehmer des Jersbek 9er hatten bei aller Ernsthaftigkeit bezüglich des Gewitters einen Riesen Spaß, denn sie wurden ruckzuck mit unseren Carts vom Platz geholt. Nach einer Stunde ausharren in den Hütten bei Blitz und Donner und einer deutlichen Wetter Prognose, das das Gewitter sich für mindestens 1 Stunde weiterhin in unmittelbarer Nähe unseres Golfplatzes halten würde, entschied die Wettspielleitung das Turnier unter dem Aspekt „safety first“ abzubrechen.
Somit sind die Ergebnisse der ersten 2 Runden für die Wertung maßgeblich.

Herzlichen Glückwunsch Jugend Clubmeister 2017
Stina Marie Voigt und Jack Boughton

1. Brutto Jungen AK18 Jack Boughton
1. Brutto Jungen AK 14 Finn Könke
1. Brutto Mädchen AK 18 Frederike Schmidt
1. Brutto Mädchen AK 14 Stina Marie Voigt
alle weiteren Platzierungen finden Sie unter Turniere/Ergebnisse.

Die Meisterschaft der Jersbek 9er wird am kommenden Freitag im Rahmen unseres FreiJuCo nachgeholt. Dazu wünsche ich allen Teilnehmern viel Spaß

Svenja Voigt

v. l. Frederike Schmidt, Stina Voigt, Jack Boughton, Finn Könke