Himmelschlüssel Turnier 2019

Laut Stifterurkunde soll das Wettspiel immer am letzten Samstag im April ausgetragen werden, weil dann noch die Himmelschlüssel blühen, die die Namensgeber des Turniers sind.
Die mindestens 18-jährigen Damen sollen in einem vorgabewirksamen Zählspiel um den Silberteller kämpfen. Im Laufe der Jahre wurde die Ausschreibung hin und wieder verändert, weil sich die eine oder andere Dame scheute, zu so früher Zeit in der Saison bei einem vorgabewirksamen - dazu auch noch Zähl-Spiel an den Start zu gehen, zumal der Wettergott auch nicht immer wohlwollend gestimmt ist.
Die Hauptsache bei diesem traditionsreichen Turnier ist aber das anschließende gemütliche Beisammensitzen am Starterhaus mit Speis und Trank. Die letzten Flights werden dann mit einem fröhlichen Prost auf der 18 empfangen.
In diesem Jahr stand in der Ausschreibung „Zählspiel nach Stableford“, was einige Damen gänzlich verwirrte. 21 Spielerinnen haben sich getraut und wurden - entgegen der Vorhersagen - mit tollen Golfwetter belohnt. Auch die Ergebnisse konnten sich sehen lassen, es gab eine Unterspielung von Heidrun Reimers, die auch den Netto-Preis gewann, und 5 Spielerinnen haben „gepuffert“.
Das schönste des Tages war, dass der Siegerteller mit 23 Brutto-Punkten an Elena Eißner ging, die Enkelin der Stifterin, die ihre Oma nie kennengelernt hat. Sie war sehr stolz darüber, bei ihrer ersten Teilnahme an diesem Wettspiel ihren Namen auf den Teller graviert zu bekommen.
Das es nach der Siegerehrung zu regnen anfing, hat der Stimmung keinen Abbruch getan, im Starterhaus war es auch gemütlich.
Als der Teller 1990 gestiftet wurde, hätte sich der Graveur eigentlich wundern müssen, warum er auf einen Teller „Himmel-Schüssel“ schreiben sollte! Egal, bei uns heißt das Turnier immer noch Himmelschlüssel“ und wir freuen uns auf das nächste Jahr.