Hagenow-Chapman-Cup

Auf dem Bild sehen sie Sie vorn mit den Siegern und Platzierten des genannten Cup in 2022, der zuletzt in 2019 stattfand und nun wieder durchgeführt werden konnte.

In unserem Golfclub gab es ein langjähriges Mitglied namens Dr. Curt Hagenow. Er war begeisterter Golfspieler und man sah ihn insbesondere sehr oft bei der Mittwochs-Herrenrunde. Er wäre in diesem Jahr am 1. Juli 96 Jahre alt geworden, verstarb aber leider schon 2018.

Aber vorher hat er unserem Golfclub zweckgebunden für ein jährlich stattfindendes Turnier eine größere Summe gespendet, die nur dafür und das auch nur in einem gewissen Rahmen verwendet werden darf.
So wurde der Hagenow-Chapman-Cup ins Leben gerufen. Max. 40 Paare mit einem max. addierten Hcp. von 56, Spielform Chapman, Ablauf: Spiel, Halfway, gemeinsames Essen mit Roastbeef, Bratkartoffeln, Salat und als Dessert Karamelpudding mit Früchten, Siegerehrung mit 6 Erinnerungspokalen und einem Wanderpokal für die Nettosieger, und zum Abschluss gemeinsames Singen des Liedes „An de Eck steiht een Jung mit dem Tüdelband…“ Und alle haben zum Essen und zur Siegerehrung sportlich elegant gekleidet zu erscheinen. So sein Vermächtnis unserem Club gegenüber.

Seit 2017 wird dieser Pokal bei uns ausgespielt. Im ersten Jahr konnte Herr Dr. Curt Hagenow als Sponsor der Siegerehrung noch beiwohnen, aber in 2018 und 2019 freuten wir uns, dass seine Witwe Frau Irmgard Hagenow dabei sein konnte. In 2020 und 2021 musste dieses Event auflagenbedingt leider ausfallen, aber dieses Jahr konnten wir uns am 23. Juli über eine Wiederaufnahme dieses beliebten Spiels freuen. Frau Irmgard Hagenow war beim Beisammensein wieder dabei und unterhielt uns, zwar hochbetagt aber mit wachem Geist mit mancher Anekdote über ihr gemeinsames Leben mit ihrem Mann, unserem Sponsor.

Dieses Jahr nahmen 68 Spielerinnen und Spieler an diesem Cup teil. Bei bestem Golfwetter, trocken und nicht zu kalt und nicht zu warm, wurde die beliebte Spielform absolviert. Hinsichtlich des Ablaufs der Veranstaltung haben wir uns streng an die Vorgaben von Dr. Hagenow gehalten. Es war wie „Weihnachten bei Hoppenstedt“, zuerst kommt die Bescherung, dann wird gesungen und dann machen wir es uns gemütlich; ein großer Spaß!

Über Pokale durften sich freuen:
1. Brutto: Sibylle und Oliver Nissen
1. Netto: Anabelle Joy und Milan Zemljak - und damit auch Sieger des Wanderpokals-
2. Netto: Ana Maria Thomsen und Fred Arnold
3. Netto: Birgit und Rolf Andreas
4. Netto: Marion und Georg-W. Rieke
5. Netto: Sigrid und Matevs Ribic

Herzlichen Glückwunsch! Und hoffentlich auf ein Neues in 2023!

Frau Hagenow im Kreise der Gewinner
Die glücklichen Netto-Sieger