Große Geburtstagsfeier im Golf-Club Jersbek

... Leonhard Balcke und Werner Hartnagel, geboren im Februar und März 1923 luden gemeinsam mit zwei jüngeren Clubmitgliedern („nur“ 80. und 85. Geburtstage) die Seniorengruppe zu ihrer großen Geburtstagsfeier am 13. März 2018 ins Clubhaus.
Vor mehr als 40 SENDIEGOs würdigte unser Präsident Axel Grimmer, wie sehr alle im Club Kondition und Aktivität der Jubilare auf dem Golfplatz bewundern und überreichte neben Champagner beiden Herren eine erstmals vergebene Urkunde, die ihnen unbegrenzten Gebrauch eines E-Carts verbrieft. Dazu der Zwischenruf von Werner Hartnagel: „Wieso, muss ich denn jetzt fahren – ich geh doch lieber über den Platz!“.
Hardy Balcke zog in seiner sehr beeindruckenden Rede ein Fazit, was ihm in den vergangenen 29 Jahren im Club und in unserer Gruppe wichtig gewesen sei und brachte es auf den Punkt: „ Es war und ist das harmonische Betriebsklima.“ Mit anhaltendem Applaus dankten wir ihm für dieses Kompliment. Reden, Chorgesang und Trompetensoli unseres Mitglieds Bruno Hausrath schoben sich zwischen die Gänge des Menüs.
Die Feier hatte dann noch ein weiteres Highlight: Völlig überraschend erschien Christoph Holstein, Staatsrat in der Hamburger Innenbehörde und auch zuständig für das Sportamt. Einleitend betonte er in seiner Ansprache, warum Hamburgs Sportpolitik gerade auch nach dem Scheitern des Olympia-Projektes großen Wert auf die Förderung des Breitensports lege. Dann wandte er sich dem in Wellingsbüttel wohnenden Jubilar mit sehr persönlichen Worten zu und überreichte ihm einen „Senatsteller“ mit Hamburger Wappen und eingraviertem personalisierten Glückwunsch. Gerührt nahm Hardy diese außerordentlich seltene Ehrung entgegen, ein emotionaler Moment, der auch alle Gäste berührte! Das Kieler Ministerium hatte dem in Norderstedt wohnenden Werner Hartnagel nicht gratuliert. Daher fertigten wir - quasi zum Trost – für ihn eine Urkunde aus, die mit Briefmarken aus dem Inflationsjahr 1923 im „Wert“ von mehr als 15 Millionen Reichsmark dekoriert war.
Hardy und Werner, Euch beiden wünschen wir, dass Ihr noch sehr oft und sehr lange das Fahrprivileg unseres Clubs in Anspruch nehmen könnt!
Und natürlich: Herzlichen Dank den vier Gastgebern für die gelungene Feier!
Karl Dümmler

von links: Leonhard Balcke und Werner Hartnagel