Ersthelfer im GC-Jersbek

Sicherheit wird im GC-Jersbek groß geschrieben. Daher frischen unsere Jugendassistenten, Trainer und Pros alle 2 Jahre ihre Kenntnisse in der Erstversorgung auf.

Am 24.01.2016 war es wieder soweit, die Jugendassistenten, C-Trainer, Pros, zukünftige Jugendassistenten und diesmal auch Mitarbeiter aus dem Sekretariat trafen sich oben im Clubhaus, um am eintägigen Erste Hilfe Kurs teilzunehmen. Für einige, die am kommenden Wochenende ihre Ausbildung zum Jugendassistenten absolvieren, war es der erste Kurs. Manche frischten ihre Kenntnisse auf und für andere lag der letzte Kurs doch einige Jahre (Jahrzehnte!!!) zurück.

Themen wie Wundversorgung, Druckverband, Versorgung von Kopfverletzungen, Beatmung, Herz-Lungenmassage und vieles mehr wurde uns sehr anschaulich nahegebracht. Wir hatten auch viel Zeit die unterschiedlichen Arten der Wundversorgung auszuprobieren und wir versuchten vergeblich, die mitgebrachten Puppen wiederzubeleben.
Es war eine bunt gemischte Gruppe und alle waren sehr glücklich, dass die Ausbilderin vom DRK Bad Oldesloe uns diese wichtigen Themen sehr locker und dennoch konzentriert nahegebracht hat.

Natürlich hoffen wir nun, dass wir unser neu erworbenes bzw. aufgefrischtes Wissen nicht anwenden müssen aber sollte es denn doch einmal nötig sein, dann sind wir darauf gut vorbereitet und ausgebildet.

Teilnehmer aus dem GC-Jersbek