Eiskeller-Pokal

.....auf Grün 18 als Dank für die Runde - anstatt Händeschütteln - und es klingelt auch in den Gläsern beim anschließenden Drink auf der Clubhausterrasse, nämlich von den Eiswürfeln in den Getränken. Aber nicht dieses Eis ist es, was als Namensgeber für das jährlich stattfindende Turnier bei uns fungiert, sondern der Bau des Eiskellers auf dem Gelände des Gutes Jersbek in 1736 durch den damaligen Gutsherren Bendix von Ahlefeldt. Diese geschichtshistorische Tatsache zur Kühlung von Lebensmitteln inspirierte den Inhaber der Baufirma, die unseren Golfplatz mit errichtet hat, vor 31 Jahren dieses Turnier ins Leben zu rufen und zwei Wanderpokale, jeweils für Damen und Herren, zu stiften.

So konnte am 12. Juli 2020 unter Berücksichtigung gewisser „Corona-Auflagen“ hinsichtlich des Spielgeschehens bei uns zum 32. Mal der EISKELLER-POKAL ausgetragen werden. 78 Teilnehmer als Mitglieder und Gäste, denn es ist traditionell ein offenes Turnier, versuchten so viele Brutto- und Nettopunkte wie möglich zu erspielen. Netto wurde in zwei Klassen gewertet und auch im „Longest-Drive“ und „Nearest-to-Pin“ galt es, sich zu messen. Gewinner waren letztlich alle, denn es ist doch schön, wieder Golf, und das auch in Turnieren spielen zu können. Besonders hervorgetan haben sich aber:

1. Netto Hcp.-Klasse 1-3: Christoph Schild vom GC Sülfeld
2. Netto Hcp.-Klasse 1-3: Olaf Boesel vom GC Sülfeld
3. Netto Hcp.-Klasse 1-3: Holger Lohmeier vom GC Jersbek

1. Netto Hcp.-Klasse 4-PR: Dr. Stefan Duhnkrack vom GC Jersbek
2. Netto Hcp.-Klasse 4-PR: Volker Becker vom GC Jersbek
3. Netto Hcp.-Klasse 4-PR: Bernd Lubitz vom G&LC Bayerwald

Nearest to Pin bei den Damen holte sich Lina Kalfac, GC Jersbek, und bei den Herren Sascha Pirch, GC Jersbek, der auch den Longest Drive für sich entscheiden konnte. Bei den Damen war das Stina Voigt vom GC Lübeck-Travemünde.

Die Wanderpokale für die Bruttosieger konnte ich jedoch an Stina Voigt - GC Lübeck-Travemünde - und Björn Sannemüller - GC Hamburg-Wendlohe überreichen. Björn Sannemüller konnte seinen Titel aus dem Vorjahr damit auch verteidigen.

Einen herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und alle Platzierten, und freuen wir uns auf ein Neues in 2021.

Georg Rieke

Sieger Sonderwertung