5. Hagenow-Chapman-Cup

Dieses schöne Turnier wird nun seit 2017 ausgetragen und musste nur zweimal pausieren wegen Corona-Auflagen. Unser ehemaliges Mitglied, Kurt Hagenow, hat den Wanderpokal ins Leben gerufen zusammen mit einer Spende, um das Turnier 10 Jahre lang jährlich auszurichten. Verbunden mit der Spende hat er als begeisterter Golfer auch das Regelwerk festgelegt und natürlich auch das Essen und den Ablauf der Veranstaltung nach dem Turnier.

So gingen 28 gemischte Paare an den Start und kämpften im Chapman-Vierer um den Netto-Pokal. Zwischendurch gab es einen Halfway-Snack und für das anschließende Essen wurde, wie von Herrn Hagenow gewünscht, die sportlich-elegante Kleidung angelegt. Da sehen doch manche Golfer und Golferinnen gleich ganz anders aus

Wie bei jeder Durchführung dieses Turniers nimmt Frau Hagenow, die Witwe von dem leider schon verstorbenen Sponsoren, an dem Essen teil und lässt uns immer in lockerem Plauderton etwas an ihrem Leben mit ihrem Mann teilhaben. Es war eine über 60-jährige glückliche Ehe, wie sie immer betont, und sie fragt sich bis jetzt, warum ihr Mann, der sehr sportlich war und mehrere Sportarten ausübte, sich gerade für sie entschieden hatte, die sich so gar nicht für sportlich hält. Aber auch die Erinnerung an ihre gemeinsame Jugend und das spätere nähere Kennenlernen teilte sie mit uns und rief uns dabei in Erinnerung, dass eine Jugend vor gut 90 Jahren doch sehr anders war, gerade wo ihr Mann aus einer teils jüdischen Familie stammte.

Unser Präsident, Peter Kronefeld, bedankte sich noch einmal für diese Spende und dass Frau Hagenow den Weg nach Jersbek auf sich genommen hat, um unser Gast zu sein. Er war sich auch sicher, dass sie in den kommenden zwei Jahren, bis zu ihrem 100. Geburtstag, bestimmt auch weiter dabei sein wird.

Als Abschied wurde dann noch gemeinsam das Lieblingslied von Herrn Hagenow gesungen:

"An de Eck steiht´n Jung mit´m Tüdelband"

Die sportlichen Erfolge sollen natürlich nicht unerwähnt bleiben. Da es ein Netto-Turnier war, sind die Netto-Gewinner zuerst erwähnt:

Netto:

1. Andrea Klotz und Alexander Klotz
2. Tricia Pothmann und Kay Pothmann
3. Lilly Clasen und Jonas Hinz
4. Sabine Helgesson und Göran Helgesson
5. Annabelle Joy Zemljak und Milan Zemljak

Brutto:

1.Mia Clasen und Jim Boughton

Ausblick auf 2024: Der 6. Hagenow-Cup wird aktuell für den 3. August 2024 geplant.

Alle Sieger umrahmen Frau Hagenow
Die Netto-Sieger mit Pokal und Fr. Hagenow