4er Clubmeisterschaft

…dann macht man es sicher gern, auch wenn es nur kurzzeitig bei einer Siegerehrung ist, weil es sich um einen historischen Putter handelt. So einen hat nämlich unser Mitglied Franz Josef Holzknecht als Wanderpokal für die 4er-Mix-Clubmeisterschaft, die seit drei Jahren bei uns ausgetragen wird, gestiftet. Es handelt sich um den Putter von John Henry Taylor, der 1894 im Alter von 23 Jahren als erster Engländer die BRITISH OPEN gewann. Dieses geschichtsträchtige Turnier gewann er dann noch vier Mal, nämlich 1895, 1900, 1909 und 1913. Seine Golfkarriere beinhaltete auch die Funktion als Kapitän des britischen Ryder Cup-Teams in 1933. Es ist also schon ein gutes, altes Stück mit Golf-Vergangenheit, das wir hier als Wanderpokal haben.

Diese „besondere“ Clubmeisterschaft fand bei uns am Sonntag, dem 26. Juli 2020 statt. 22 gemischte Teams, also Damen und Herren mit einem Mindestdurch-schnittsalter von 30 Jahren, gingen an den Start über eine Runde von 27 Bahnen. Es wurden als reines Zählspiel neun Bahnen Vierball-Bestball, neun Bahnen Chapman-Vierer und neun Bahnen klassischer Vierer gespielt. Ob es an dieser doch recht interessanten Mischung der Spielformen lag, dass sich gegenüber den Vorjahren mehr gemischte Teams angemeldet haben…wer weiß?

Bei leichtem Nieselregen wurde gestartet, gut für die Pollenallergiker, aber das Wetter besserte sich so gut, so dass bereits die Halfway - nein, dieses Mal die „2/3Way“ nach 18 Bahnen - im Sonnenschein genossen werden konnte. Ein Dank an unsere Gastronomie! Es blieb spannend bis zum Schluss, obwohl in diesem Jahr kein Stechen stattfinden musste.

Für die Siegerplätze qualifizierten sich letztlich

Kasia Mazur und Frank Ewers mit insgesamt 124 Schlägen auf Platz 3

Catrin Michow und Thomas Schmidt mit insgesamt 121 Schlägen auf Platz 2, die als Vorjahressieger diesen Platz nun abgeben mussten an die diesjährigen Sieger

Bettina Möller und Stefan Schodrok mit 118 Schlägen auf dem ersten Platz.

Einen herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und einen großen Dank an alle Mitspieler. Freuen wir uns auf nächstes Jahr und lassen wir uns einmal überraschen, ob eventuell andere Spielformen auf „dem Plan stehen“.

Georg Rieke

4er Clubmeister